„Das ist ein tolles Projekt!“
UWG – Bürgerabend in Valbert
Valbert. „Das ist ein tolles Projekt – schön, dass es sich so gut anlässt“, war die einhellige Meinung der anwesenden Bürgerinnen und Bürger, die sich zum UWG – Abend in der Valberter Hültekanne eingefunden hatten.
Denn zu Gast war auch Venice Zisick, deren Familie das neu eröffnete „Haus am Ebbehang“ in Valbert betreibt. Eine gute Auslastung durch Seminare, Übernachtungen und Projekte zeichnet sich ab. So zeigt dieses mutige Projekt, dass es sich lohnt, Dinge anzupacken und umzusetzen, waren sich die Anwesenden einig. Am 18 Mai findet die offizielle Eröffnung statt, an der viele Besucher zu erwarten sein werden, die an diesem Abend zum UWG – Stammtisch nach Valbert gefunden hatten. Denn Venice Zisick überzeugte in ihrem kurzen Vortrag mit der Motivation und Begeisterung für das Projekt, die sie den Zuhörern vermittelte.
An diesem Abend ließen die Unabhängigen die anwesenden Valberter Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen.
Welche Anregungen gibt es für die Ratsarbeit? Welche Projekte sollen forciert werden?
Im Vordergrund standen auf Anregung der Bürgerinnen und Bürger die Themen „Ärzteversorgung in Valbert“, „Seniorengerechtes Wohnen in Valbert“ und die Ansiedlung von Geschäften.
Ratsfrau Anke Wiebrock aus Valbert berichtete von ihren Bemühungen, Projekte für seniorengerechtes Wohnen in Valbert zu forcieren und Raimo Benger von den Initiativen, die Kassenärztliche Vereinigung von einer besseren ärztlichen Versorgung auch in Valbert zu überzeugen.
Anregungen aus der Bürgerschaft gab es auch, die „Mittagsruhe“ wieder einzuführen, also in der Mittagszeit lautstarke Tätigkeiten zu vermeiden.
Die anwesenden unabhängigen Rats- und Ausschussmitglieder nahmen die Anregungen für ihre Arbeit auf und werden beim nächsten Valberter Bürgerstammtisch berichten.
Denn einig war man sich bei der Unabhängigen Wählergemeinschaft, diesen „Bürgerstammtisch“ in Valbert fortzusetzen.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung zum UWG – Bürgerstammtisch gefolgt; dabei auch Bürgermeisterkandidatin Iris Laufer.